Besuch des Instituts für Solar­energie­forschung

Am 18.11. haben Mitglieder des Wissenschaftsforums das Institut für Solarenergieforschung in Hameln/Emmerthal besucht. Im Rahmen einer Besichtigung wurden die neuesten Forschungsprojekte des Instituts vorgestellt und über die aktuellen Trends einer zukünftigen Energie- und Wärmeversorung durch Solarenergie informiert.

In einem anschließenden Gespräch mit dem Leiter des Instituts, Prof. Dr. Brendel, wurden die aktuellen Förderbedingungen vorgestellt. Es fand eine lebhafte Diskussion darüber statt, welche Rolle das Institut in der Nutzung emissionsfreier Energie einnimmt und welche Entwicklungsmöglichkeiten angestrebt werden. Da das Institut in diesem Forschungsfeld ein Alleinstellungsmerkmal in Norddeutschland hat, bestand Einvernehmen, dass eine stärkere politische Unterstützung erforderlich ist. Von daher nahm das Wissenschaftsforum positiv zur Kenntnis, dass eine stärkere Unterstützung des Instituts im Koalitionsvertrag von SPD und Grünen namentlich verankert wurde.

Das Wissenschaftsforum wird in den nächsten Monaten weitere Forschungseinrichtungen im Raum Hannover/Göttingen besuchen. Es sollen insbesondere die Einrichtungen gestärkt und unterstützt werden, die eine wesentliche Rolle zur Erreichung der Klimaziele spielen.