Unser Gast: MdB Holger Mann

Vor wenigen Tagen trafen sich Mitglieder des Vorstandes des Wissenschaftsforums mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Holger Mann aus Leipzig zum Informationsaustausch. Holger Mann ist seit den Wahlen in 2021 Mitglied des Bundestages und hat einen Sitz im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. Vorher war er Landtagsabgeordneter in Sachsen und in der Fraktion Sprecher für Hochschule und Wissenschaft.

Unsere stellv. Vorstandsvorsitzende, MdL Silke Lesemann, empfing unseren Gast im Landtag, berichtete gemeinsam mit Isabell Kassel über die Hochschullandschaft in Niedersachsen und stellte einige Positionen der niedersächsischen SPD aus dem Programmentwurf für die Landtagswahlen im Herbst vor. Im Vordergrund stand aber ein Bericht von Holger Mann über seine neuen Sitz im Bundestag, den Vorhaben im Bildungsausschuss und den Möglichkeiten einer zukünftigen Zusammenarbeit. Die Themenpalette des Austausches war breit: u. a. Hochschulpakt, Hochschulbau, wissenschaftlicher Nachwuchs, Exzellenzcluster, Hochschule als Arbeitgeber, BAFöG und andere studentische Angelegenheiten.

Das Wissenschaftsforum plant für den Herbst eine Fahrt nach Berlin und es wurde vereinbart, die Gespräche fortzusetzen.